Google+ Bilderwerk: Juli 2014

Montag, 21. Juli 2014

Eine neue alte Kamera, eine Rollei 35

Rollei 35
Als ich am Samstag in Friedrichshafen unterwegs war, habe ich auch einen Blick in die Schaufenster des Foto Porst Geschäftes gemacht. Das Geschäft existiert dort, schon so lange ich denken kann. In einem der Schaufenster werden alte Kameras ausgestellt, die das Geschäft in Zahlung genommen hat. Hier habe ich am Samstag die hier abgebildete Kamera entdeckt. Es handelt sich um eine Rollei 35. Leider ist es eine, die in Singapore gefertigt wurde, aber dennoch sieht die Verarbeitung der Kamera excellent aus. Sie ist vollkommen aus Stahl gefertigt, was man sofort merkt, wenn man sie in die Hand nimmt. Sie ist relativ schwer, ganz im Gegensatz zu meiner kleinen Minox 35, die ich kurz zuvor zur Reparatur geben mußte, da bei ihr der Belichtungsmesser nicht richtig funktioniert.


Ich habe mit der Rollei 35 noch keine Erfahrung. Der Zeiger des Belichtungsmessers wird nicht im Sucher angezeigt, sondern ist oben an der Kamera angebracht. Der Händler hat mir gesagt, daß eine neue Batterie drin ist und der Belichtungsmesser funktioniert auch. Ich werde die Kamera jetzt mal benutzen und ein paar Fotos damit machen. Ich bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt. So eine Rollei 35 wollte ich mir schon immer mal zulegen und da der Preis, meiner Meinung auch in Ordnung war (EUR 89,--), habe ich sie mir dann letztendlich auch gekauft.