Google+ Bilderwerk: Dezember 2012

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Winternachmittag am Bodensee

Winternachmittag am Bodensee
Winternachmittag am Bodensee, ursprünglich hochgeladen von Michaela Werner 

Gestern Nachmittag war es angenehm mild und ich habe die Gelegenheit genutzt und bin ein paar Meter an der Uferpromenade in Friedrichshafen gegangen. Ich wollte die Chance nutzen, meine neue Kamera, eine Nikon 1 V1 auszuprobieren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich habe das Foto ganuz leicht mit Hilfe von DxO Optics Pro 7 nachbearbeitet und einen leichten HDR-Effekt hinzugefügt.

Das Bild kann man auch käuflich bei mygall.net erwerben.

Dienstag, 18. Dezember 2012

Tschüss Instagram

Heute wurde bekannt, daß Instagram seine AGBs ändert und zwar dahingehend, daß Instagram sich das Recht einräumt, die Fotos ihrer Mitglieder ungefragt an andere zu verkaufen. Auch erhält diejenige, die ein Foto gemacht hat und deren Foto verkauft wurde, keine Provision.

Dieses ganze Vorgehen ist typisch Facebook und zeigt ganz klar, zu wem Instagram inzwischen gehört. Durch diese Änderung der AGB sehe ich mich dazu veranlasst, meinen Account dort zu löschen. Als Ersatz für Instagram werde ich in Zukunft wieder vermehrt Flickr nutzen. Dort behält jede ihre Rechte am Bild und Flickr verkauft keine Bilder ungefragt. Flickr arbeitet, was den Verkauf von Bildern angeht mit Gettyimage zusammen (man kann einstellen ob man seine Bilder durch Getty Image lizensieren lassen möchte oder nicht) und sollte eines der Fotos für Getty Image interssant sein, so wird man vorher gefragt, ob man es verkaufen möchte und man erhält dann auch die übliche Provision dafür. Diese Vorgehensweise empfinde ich als Fair, die von Instagram dagegen als hinterhältig und als nicht akzeptabel.

Die neue überarbeitete App von Flickr ist meines Erachtens auch sehr gut gelungen und bietet mehr als die von Instagram. Man kann seine Fotos genauso teilen und was ich auch sehr gut finde, Flickr hat ein gutes und übersichtliches Web-Interface, so daß ich auch auf alle Bilder und Funktionen direkt über einen Webbrowser zugreifen kann.

Wer mir auf Flickr eine Freundesanfrage stellen möchte, der gehe bitte auf mein Flickr-Profil Michaela-W.