Google+ Bilderwerk: Buchrezension: Helen Levitt "Fotografien"

Mittwoch, 26. Mai 2010

Buchrezension: Helen Levitt "Fotografien"

Hier kommt also die nächste Buchrezension auf Video. Ich stelle hier das Buch "Fotografien" vor. In dem Bildband werden Fotos von Helen Levitt gezeigt, die sie in ihren langen Leben in den Strassen New Yorks gemacht hat. Es handelt sich bei den Fotos um Street Photography oder auf gut Deutsch um Strassenfotografie. Ich liebe ja dieses fotografische Genre und ich versuche mich gelegentlich auch darin. Leider sind die rechtlichen Rahmenbedingungen hier in Deutschland sehr viel restriktiver in Sachen "Recht am eigenen Bild" als in den USA. Die Bilder in dem Fotobuch zeigen jedenfalls eine sehr bunte und einen sehr interessanten Querschnitt durch die eher ärmere Bevölkerung New Yorks.



Buchrezension: Helen Levitt "Fotografien" auf dem YouTube-Kanal von Michaela


Ich hoffe das Video und die Rezension hat euch gefallen. Ich kann leider nur sehr wenige der Bilder in dem Video zeigen. Ich habe das Buch letztes Jahr im Museumsshop des "Hauses der Kunst" in München entdeckt und dann auch gleich gekauft. Ich war damals in der William Egglestone Ausstellung - Democratic Camera, die mir aber nicht so gut gefallen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen