Google+ Bilderwerk: Toni Schneiders in Ochsenhausen

Samstag, 9. Januar 2010

Toni Schneiders in Ochsenhausen


Vor dem Fruchtkasten in Ochsenhause, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Einen Tag nach meinem Geburtstag war ich in Ochsenhausen, das liegt in der Nähe von Biberach. Dort findet noch bis zum 17.01.2010 eine Ausstellung mit Fotos von Toni Schneiders statt. Mir war der Name Toni Schneiders bis vor kurzem völlig unbekannt, bis ein kurzer Bericht im Regionalprogramm des SWR lief. Dort wurde darauf hingewiesen, daß in Ochsenhausen im dortigen ehemaligen Kloster eine Ausstellung mit Fotos des berühmten Fotografen statt finden würde.
Da es hier in der Nähe ja eher selten ist, daß mal eine Fotoausstellung stattfindet, habe ich die Gelegnheit ergriffen und bin am Donnerstag nach Ochsenhausen gefahren. Die Ausstellung findet in sehr schönen und ansprechenden Räumlichkeiten statt. Im ehemaligen Fruchtkasten werden die besten Fotos des Fotografen aus Koblenz, der aber nach dem 2. Weltkrieg seinen Wohnort am Bodensee wählte. An der Ausstellung hat anscheinend der 2006 verstorbene Fotograf noch selbst mitgewirkt. Ich finde Die Ausstellung ist für alle Fotobegeisterte sehr sehenswert. Die Fotos sind alle in schwarzweiß. Leider ist die Fotoausstellung auch bald schon wieder zu Ende, aber wer sich beeilt, kann die Ausstellung vielleicht noch besuchen.

Wer die Ausstellung nicht besuchen kann, möchte vielleicht ein Buch mit den Werken von Toni Schneiders kaufen. Das hier vorgestellte Buch gibt es auch in Ochsenhausen zu kaufen, zumindestens liegt ein Ansichtsexemplar am Eingang aus und ich hatte die Gelegenheit einmal darin zu blättern. Es wurde nicht zu der Ausstellung in Ochsenhausen herausgegeben und enthält einiges mehr an Bildern als in der Ausstellung gezeigt wird. Ausserdem wird noch ausfühlich der Werdegang von Toni Schneiders beschrieben.

Kommentare:

  1. Hallo Michaela,

    das liest sich nach einem tollen Tag!

    Alles Liebe
    Yvi

    AntwortenLöschen
  2. Danke sehr an den Webmaster.

    Gruss Nelly

    AntwortenLöschen