Google+ Bilderwerk: Nikon D300s

Freitag, 15. Januar 2010

Nikon D300s


Nikon D300s, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Ganz entgegen dem Rat von Kenrockwell, konnte ich der Versuchung nicht wiederstehen, mir die neue Nikon D300s zu zulegen. Ja ich habe dafür meine Nikon D90, meine Sony DSC-F828 und meine beiden Fuji Mittelformatkameras in Zahlung geben müssen um mir diese Kamera leisten zu können. Aber ich denke, der Tausch hat sich gelohnt. Alleine wenn ich mir die Einstellmöglichkeiten der D300s im Vergleich zur D90 anschaue geht da einiges mehr. Leider ist sie auch ein wenig größer und schwerer als die D90 aber das ist jetzt nicht so schlimm, auch wenn ich eigentlich eher kleine und leichte Kameras bevorzuge. Klar die Bilder die sie macht, sind nicht besser als mit der Vorgängerkamera, aber ich habe einfach das Gefühl, daß mir mit der Nikon D300s mehr Möglichkeiten offen stehen. Alleine, daß der Sucher 100% zeigt und die Kamera gegen Staub und Feuchtigkeit abgedichtet ist, ist schon klasse. Ich hatte mir auch überlegt, ob ich vielleicht nicht gleich eine Vollformatkamera zulegen sollte, aber das war mir dann doch zu kostspielig. Immerhin habe ich ein paar Objektive, die nur für das DX-Format geeignet sind und diese alle zu ersetzen, ist mir zu teuer. Ausserdem fotografiere ich ja im Vollformat, dann allerdings auf Film. Beides finde ich hat seinen Reiz und seine Berechtigugn, digital ebenso wie analog. Ich bin schon gespannt, wie sich die neue Kamera im Einsatz macht, aber vorher gilt es, die sehr umfangreiche Bedienungsanleitung zu studieren.

Kommentare:

  1. Guten Morgen Michaela,

    Glückwunsch zur neuen Kamera!

    Ich bin auf die nächsten Fotos gespannt!

    LG
    Yvi

    AntwortenLöschen
  2. Hätt ich das früher mitbekommen... die D90 hätt ich dir abgenommen. Hab sie mir ja grad selbst zugelegt. Mit der D300 hab ich auch geliebäugelt, aber letzten Endes ist sie mir zu schwer. Das war das KO-Kriterium. Aber die 90 is auch schon seeeehr nett ;)

    Viel Spaß mit deinem neuen Baby und viele viele schöne Fotos!

    AntwortenLöschen
  3. @bee: Stimmt, die D300s ist schon einiges schwerer als die D90. Hab mir gestern noch den Batteriegriff dazu gekauft und damit fühlt sie sich sehr griffig und groß an. Wenn sie mir zu schwer wird, ich hab ja noch meine kleine D60, die paßt besser in die Handtasche :-)

    AntwortenLöschen