Google+ Bilderwerk: Fotoprojekte in diesem Jahr

Mittwoch, 6. Januar 2010

Fotoprojekte in diesem Jahr

Das neue Jahr ist jetzt gerade mal 6 Tage alt und heute ist noch mal ein Feiertag (Heilige Drei Könige bzw. Epiphanias). Nicht nur das heute noch ein freier Tag ist, nein ich habe auch noch Geburtstag. Es ist also eine gute Gelegenheit, sich mal wieder etwas vorzunehmen.


Zur Zeit lese ich ja das Buch "Wie man ein großartiger Fotograf wird"*. Ich habe erst angefangen das Buch zu lesen und ich muß sagen, ich finde es großartig. Frau Dr. Martina Mettner gibt in dem Buch gute Hinweise, wie man sein eigenes kreatives Potential als Fotografin ausbauen kann. Dabei geht es in erster Linie um die Vorgehensweise, die einen als Amateurfotografin dazu bringt, bessere Fotos machen zu können. Das was ich bis jetzt gelesen habe begeistert mich. Ich habe bis jetzt schon aus dem Buch mitgenommen, daß es weniger um Technik in der Fotografie geht sondern, daß es wichtiger ist, sich kleine oder große Fotoprojekte vorzunehmen und diese dann fotografisch mit leben zu erfüllen. Dies werde ich in Zukunft beherzigen. Ich werde nicht mehr ziellos durch die Gegend gehen und krampfhaft nach irgendwelchen Motiven suchen, die es Wert erscheinen abgelichtet zu werden.

Das nächste Fotoprojekt das ich heute angehen werde lautet also, "Mein Geburtstag". Ich werde mich bemühen, die üblichen Familienfotos zu vermeiden, auch wenn ich sie natürlich trotzdem machen werde, denn ich finde sie gehören zu so einem Tag einfach dazu. Ich werde also heute mal mein Leben, bzw. den heutigen Tag aus meiner Sicht fotografisch begleiten. Wahrscheinlich wird es ziemlich unspektakulär ausfallen, aber ich lasse mich einfach mal überraschen, was dabei heraus kommt.

Ich werde dieses Jahr auch ein Fotoprojekt weiter fortführen, daß ich letztes Jahr schon begonnen habe. Ich werde es hier vorstellen, wenn ich das Gefühl habe, daß es dazu Zeit ist. Ich möchte jetzt nicht darüber berichten, da ich ehrlich gesagt Angst habe, daß mir jemand die Idee klaut.

Worin ich mich aber nach wie vor weiter versuchen werde, ist die so genannte Street Photography. Diesen Zweig der Fotografie finde ich immer noch sehr spannend. Auch wenn es hier in Deutschland einige rechtliche Fallstricke gibt, werde ich versuchen darin besser zu werden und mich auch näher an die Personen auf der Strasse heran zu wagen.

Welche weiteren Fotoprojekte ich dieses Jahr noch angehen werde, weiß ich noch nicht genau. Ein paar wage Ideen dazu habe ich schon, aber eben nichts konkretes. Sollte einer meiner Leser/Leserinnen vielleicht ein paar Anregung zu einem Fotoprojekt haben, würde mich das sehr freuen.

* Dies ist ein Affiliate Link. Michaela bekommt eine kleine Provision, wenn Ihr darüber etwas bestellt – wobei Ihr selbst keinen Cent mehr bezahlt.

Kommentare:

  1. Liebe Michaela!

    Alles Liebe und Gute zu deinem Geburtstag! Mögen alle deine Wünsche udn Vorstellungen in Erfüllung gehen!

    Ganz liebe Grüße

    Michaela

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Michaela,

    danke für die lieben Geburtstagswünsche.

    Ganz liebe Grüße,

    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Michaela,

    happy Birthday, alles Liebe für Dich! Ich wünsche Dir das Du deine Projekte so für Dich verwirklichen kannst, wie Du es Dir vorstellst und wünscht!

    LG
    Yvi

    AntwortenLöschen