Google+ Bilderwerk: Dezember 2009

Montag, 28. Dezember 2009

Fototour durch Meersburg


Aussichtspunkt Meersburg, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Mir ist heute nichts besseres eingefallen, mal wieder in Meersburg die bekannten Aussichtspunkte und Sehenswürdigkeiten anzusteuern. Dabei ist auch dieses Foto entstanden. Es ist das Beste von heute Nachmittag und deshalb zeige ich es hier auch im Blog. Übrigens, es ist mit dem Sigma 10-20mm f/3.5 Objektiv entstanden (bei 10mm entpricht 15mm KB-Äquivalent).

Freitag, 25. Dezember 2009

Beim Malen


Ein Bild entsteht, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Heute habe ich endlich mal wieder meine Ölfarben heraus geholt und habe an dem Bild weiter gemalt, daß ich schon lange hier herum stehen habe. Bis jetzt hatte ich nur eine einfache Untermalung mit Acrylfarben auf der Leinwand. Diesmal waren die Ölfarben dran und ich bin recht weit gekommen. Allerdings ist das Bild noch lange nicht fertig. Ich werde jetzt erst mal warten, bis die Farben halbwegs trocken sind bevor ich dann weiter malen werde.

Baum


Baum, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Als ich vorgestern los bin, um ein wenig zu fotografieren, schwebte mir so ein Bild wie hier vor. Allerings hoffte ich, daß vielleicht doch noch irgendwo Schnee liegen würde und ich dann einen Baum im Schnee fotografieren könnte. Aber die Temperaturen, hatte zumindestens in den niedrigeren Lagen, schon allen Schnee weg schmelzen lassen. Aber auch ohne Schnee ist das Foto ganz gut gelungen und ich weiß ja jetzt, wo es einen hübschen einzeln stehenden Baum gibt, den ich dann vielleicht auch mal im Schnee ablichten kann.

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Berge und Bodensee


Berge und Bodensee, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Heute Nachmittag habe ich meine Nikon D90 geschnappt und bin in Richtung Lindau gefahren. Ich war bei der Antoniuskapelle und dann noch mit dem Auto im Hinterland von Lindau unterwegs. Heute war es föhnig und man hatte eine recht gute Fernsicht.

Samstag, 19. Dezember 2009

Der Fotograf Unverzart

Heute Abend habe ich mich ein wenig auf Youtube umgesehen. Genauer gesagt habe ich den Youtube-Kanal der Deutschen Welle durchforstet. Ich war auf der Jagd nach Videos, die entweder etwas mit Fotografie oder mit Kunst oder eben mit Beidem zu tun haben. Dabei habe ich einige interessante Videos gefunden und eines davon möchte ich hier vorstellen.

Hier wird der Fotograf Unverzart vorgestellt, wie er mit der Großbildkamera Fotos von Radrennen, respektive der Tour de France macht. Aber auch seine Liebe zu Landschaftsfotos kommt zur Sprache und genau solche Landschaftsfotos, wie sie hier gezeigt werden gefallen mir auch sehr gut. Ich würde auch gerne solche Fotos schiessen, allerdings ohne gleich in der Wildnis zu übenachten, wie hier angesprochen wird. Also viel Spaß beim Anschauen des Videos.



Alle weiteren Videos zum Thema Fotografie, findest du in meiner Playlist Fotografie.

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Morsetaste


Morsetaste, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Jetzt noch mal ein Schwarzweißfoto aus dem Dorniermuseum. Man sieht hier eine Morsetate, die wohl in einem der ehemaligen Dornierflugzeugen zum Einsatz kam. Ich zeige dieses Foto hier im Blog, da ich selbst ein Amateurfunkzeugnis besitze und ich mich auch für diese Funktechnik interessiere. Ich betreibe zur Zeit zwar keine Funktstation, aber das kann sich ja mal wieder ändern. Ein paar UKW-Funkgeräte kann ich immerhin mein Eigen nennen und nach den letzten Änderungen in den Lizensklassen dürfte ich inzwischen sogar den Funkbetrieb in den KW-Amaterfunkbändern aufnehmen. Leider kann ich nicht morsen, obwohl ich dies auch schon versucht habe zu lernen. Es ist aber doch ziemlich aufwendig und man muß um hier Erfolg zu haben, einfach dabei bleiben und regelmäßig üben.

Freitag, 11. Dezember 2009

Im Dorniermuseum in Friedrichshafen

Am Sonntag war ich ja, wie schon in meinem persönlichen Blog berichtet (Dorniermuseum Friedrichshafen), im Dorniermuseum in Friedrichshafen. Hier habe ich eine ganze Reihe interessanter Fotos gemacht. Es hat sehr viel Spaß gemacht, mal wieder mit meine Festbrennweiten an meiner Canon EOS 33V zu fotografieren. Hier hatte ich das 50mm f/1.8 Objektiv an der Kamera.

Sonntag, 6. Dezember 2009

Weihnachtsmarkt Konstanz


Weihnachtsmarkt Konstanz, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Und noch ein Foto vom Konstanzer Weihnachtsmarkt. Diemal allerdings in schwarzweiß und analog aufgenommen mit meiner Canon EOS 33V und dem 50mm f/1.8 Objektiv. Als Film habe ich einen Kodak TMAX 400 benutzt. Ich finde, das Foto bringt ganz gut die Stimmung des Weihnachtsmarkts rüber, auch wenn es nicht farbig ist.

Samstag, 5. Dezember 2009

Eisenbahnüberführung

Eisenbahnüberführung bei Nacht in Konstanz
Eisenbahnüberführung, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Letztens beim Besuch in Konstanz ist mir diese Eisenbahnüberführung aufgefallen, ganz besonders die Anordnung der Leuchtstoffröhren, dazu noch die etwas mystische Stimmung bei Nacht machen das Bild interessant, wie ich finde. Durch die klaren Linien und die kühle Beleuchtung erinnert mich diese Überführung irgendwie an ein Bauwerk aus einem Science-Fiction Film aus dem 20. Jahrhundert , der die Zukunft des 21. Jahrhunderts zeigt. Das Paradoxe dabei ist natürlich, daß wir inzwischen im 21. Jahrhundert angekommen sind und das Bauwerk auch sehr real ist.

Donnerstag, 3. Dezember 2009

Weihnachtsmarkt Konstanz

Weihnachtsmarkt Konstanz am Abend mit Imperia im Hintergrund
Weihnachtsmarkt Konstanz, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Am Wochenende war ich in Konstanz auf dem Weihnachtsmarkt. Ich habe zwar eine ganze Menge Fotos gemacht, aber ich mußte feststellen, daß es gar nicht so einfach ist ein typisches Foto eines Weihnachtsmarktes zu schiessen. Dieses hier gibt noch am ehesten die Abendstimmung auf dem Markt wieder, vor allem ist auch noch ein Wahrzeichen von Konstanz im Hintergrund zu sehen. Vielleicht gelingt es mir, demnächst noch ein besseres Foto zu machen. Entweder vom Konstanzer Weihnachtsmarkt oder vom Friedrichshafener, der ab Morgen seine Stände geöffnet hat.

Mittwoch, 2. Dezember 2009

Abendstimmung am Bodensee


Abendstimmung am Bodensee, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Stimmungvolles Foto an der Uferpromenade in Friedrichshafen aufgenommen. Im Hintergrund sieht man den Säntis und vorne noch ein kleines Leuchtfeuer.