Google+ Bilderwerk: September 2009

Montag, 28. September 2009

Eriskircher Ried

RotachmündungStacheligBlume
Grüne FliegeSchilfFischer im Fischerboot

Heute morgen habe ich eine kleine Fototour an der Rotachmündung in Friedrichshafen gemacht. Dort beginnt das Eriskircher Ried und bietet immer wieder einmal etwas für den Naturliebhaber. Klar, ich habe den befestigten Weg nicht verlassen, aber ich konnte auch so ein paar ganz gute Fotos schiessen. Die Besten habe ich auch gleich zu Flickr hoch geladen und zeige sie hier.

Donnerstag, 24. September 2009

Museum in Langenargen


Durchgänge, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Heute war ich in Langenargen im Museum. Das Museum befindet sich gegenüber der Kirche von Langenargen. Es werden Kunstwerke von Künstlern ausgestellt, die entweder aus Langenargen stammen oder sonst irgendwie etwas mit Langenargen zu tun hatten oder haben. Ein Stockwerk ist dabei Hans Purrmann gewidmet. Hans Purrmann war ein Schüler und Freund von Henri Matisse und verbrachte einige Zeit in Langenargen, wo auch einige seiner Bilder entstanden sind. Hier ist eines seiner Bilder zu sehen:

Interieur mit geöffnetem Fenster von Hans Purrmann
Interieur mit geöffnetem Fenster, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Mir haben seine Bilder recht gut gefallen, auch wenn sie mir von der Technik teilweise recht einfach vorkamen, habe sie doch seinen Reiz. Die Farben sind kräftig, ohne zu aufdringlich zu sein.

Neben den Werken von Hans Purrmann werden in dem Museum unter anderem Werke von Franz Anton Maulbertsch , Andre Ficus und Jan Balet ausgestellt.

Montag, 21. September 2009

Pfauenauge


Pfauenauge, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Gestern Nachmittag im Garten von Farahs Eltern (Farah hatte Geburtstag), flogen viele schöne Pfauenaugen herum. Natürlich konnte ich es nicht lassen und habe die Gelegenheit genutzt einen dieser schönen Falter zu fotografieren. Es ist ganz gut gelungen, wie ich finde und das ganz ohne Makroobjektiv.

Donnerstag, 17. September 2009

Kleidung zu verkaufen


Klamotten, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Wieder mal ist ein Film aus meiner Holga voll. Es sind viele verschiedene Motive und die meisten auch Hogatypisch. Hier habe ich einen Strassenhändler in Konstanz fotografiert.

Sonntag, 13. September 2009

Die Fotoagentur Ostkreuz

Beim Stöbern auf Youtube, bin ich auf ein sehr interessantes Video über die Agentur Ostkreuz gestossen.



Bis ich dieses Video gesehen hatte, war mir diese Agentur völlig unbekannt. Auf ihrer Homepage werden sehr viele interessante Fotos vorgestellt, die ich mir so nach und nach anschauen werde.

Samstag, 12. September 2009

Baum

Baum vor dem Konstanzer Münster
Baum vor dem Konstanzer Münster, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Der Baum vor dem Konstanzer Münster bietet einen interessanten Kontrast. Auf der einen Seite der gepflasterte Platz mit der grossen Kirche und davor der Baum, der hier das einzige Lebewesen ist. Beide, der Baum und die Kirche streben dem Licht entgegen, aber der Baum hat diesen Wettkampf nicht gewonnen.

Donnerstag, 10. September 2009

Affenporträt


Affenportrait, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Der Affenberg in Salem bot am Sonntag mal wieder eine gute Gelegenheit, ein paar Tierfotos zu schiessen. Hier kommt man den Tieren recht nahe und die Affen sind es wohl auch gewohnt, daß sie mit Blitz fotografiert werden. Sie zeigen jedenfalls keine Reaktion darauf. Ich habe auch noch einen längeren Bericht in meinem persönlichen Blog über diesen Ausflug verfaßt. Dort befindet sich auch ein kleines Video, das ich zusammen mit einer Freundin gedreht haben.

Das Foto habe ich mit meiner Canon EOS 33V und dem 28-135mm Zoom gemacht. Als Film habe ich einen Kodak Ektachrome 100 benutzt.

Freitag, 4. September 2009

Absperrhahn als Aquarell

Alte Amature im Mauerwerk, Absperrhahn in Aquarell
Absperrhahn als Aquarell, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W
Heute Nachmittag hatte ich etwas Zeit übrig und ich habe diese genutzt, dieses Bild zu zeichnen bzw. zu malen. Vorlage war natürlich das Foto, das ich im vorhergehenden Posting hier schon gezeigt habe. Ich habe das Bild zuerst mit wasserlöslichen Bleistiften vorgezeichnet und anschliessend diese Zeichnung ganz vorsichtig mit Wasser und einem Pinsel vermalt.

Absperrhahn


Absperrhahn, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Ein alter Absperrhahn, wozu dient er, was hat er bis jetzt erlebt, ist er noch funktionstüchtig? All diese Fragen stellen sich mir, wenn ich dieses Bild sehe. Er ist schon lange in Funktion und hat wohl auch schon seine besten Zeiten hinter sich, aber dennoch ragt er hier aus der Wand und bietet seine Hilfe an. Mir gefällt auch das Rot dieser Amatur, vor dem Ziegelrot der gemauerten Wand, dazu die Verwitterungen und der Staub, der eine interessante Textur bietet.