Google+ Bilderwerk: Juli 2009

Donnerstag, 30. Juli 2009

Steg über den Teich

Steg über den Teich am Bodensee in Kreuzlingen
Tümpel mit Steg, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Der Himmel war blau mit Wolken. Es war sonnig und schön warm. Die Farben klar und leuchtend. Ein sehr schöner Tag zum Fotografieren und um die Landschaft am Bodensee zu geniesen. Der Steg führt in die Tiefe des Raums und es hat fast den Anschein, er würde bis zum Ufer des Bodensees führen. Links und rechts neben dem Steg fliegen die Libellen, die Frösche tummeln sich im Wasser. Eine kleine Idylle die man so nicht vermutet hätte.


Beitrag twittern: http://tinyurl.com/mhsfjg

Donnerstag, 16. Juli 2009

Klappliegen am Ufer

Klappliege am Ufer
Klappstühle, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Das Foto strahlt Ruhe und Gelassenheit aus. Die zwei freien Klappstühle am Ufer laden dazu ein, sich dort niederzulassen und den Tag in aller Ruhe ausklingen zu lassen. Die Ruhe wird durch den ruhigen Wellenschlag des Bodensee und die untergehende Sonne verstärkt.

Montag, 13. Juli 2009

Basilika Weingarten


Basilika, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Letzten Samstag habe ich in Weingarten die Basilika besichtigt und da ich kein passendes Objektiv dabei hatte, das mir den ganzen Innenraum ablichten konnte, habe ich ganz auf die Schnelle, drei oder vier Fotos davon gemacht und dann am Abend auf dem Rechner zusammengesetzt. Das Ganze nennt man dann Stitching und bietet einem die Möglichkeit mehr zu zeigen, als die Optik her gibt. Das das hier so gut funktioniert hat überrascht mich, denn ich habe aus der Hand fotografiert und auch die Automatik nicht abgeschalten, wie man das sonst eigentlich am Besten tut. Es mußte schnell gehen und so habe ich einfach schnell vier Bilder gemacht und voilá. Ich werde das mit dem Stitching wohl noch ein paar mal versuchen, denn das Ergebnis hier gefällt mir sehr gut und ich brauche nicht unbedingt ein stärkeres Weitwinkelobjektiv dabei zu haben. Beim nächsten Mal werde ich aber versuchen es besser zu machen.

An dem Tag haben meine Bekannte und ich auch ein Video über Weingarten gedreht, das bei Youtube zu sehen ist. Also wen es interessiert, schaut es euch an und bewertet es bitte auch mit möglichst 5 Sternen, falls ihr einen Youtube-Account habt ;-)

Donnerstag, 9. Juli 2009

Extrem Weitwinkel


Meersburg Fährhafen, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Es ist schon eine ganze Weile her, daß ich mein Super Wide Heliar Objektiv an meiner Bessa R3A benutzt habe. Es ist jedesmal atemberaubend, wenn ich durch den Aufstecksucher blicke. Ich habe dabei jedesmal das Gefühl, ich könnte alles was ich sehe auf den Film bannen und ich könnte um die Ecke blicken. Man bringt einfach sehr viel mehr von der Landschaft auf das Bild als mit jedem anderem Objektiv. Ok, dafür verzeichnet es ein wenig, aber das finde ich gerade auch reizvoll und es stört mich nicht sonderlich. Immerhin ist das 18mm Objektiv noch kein Fisheye-Objektiv.
Fähre Meersburg - Konstanz
Fähre Meersburg, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Dienstag, 7. Juli 2009

Fontäne


Springbrunnen, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Eine schöne Ansicht der Schloßkirche in Friedrichshafen mit der Fontäne vor der Uferpromenade. Die Wolken haben eine schöne Struktur und die Fontäne hebt sich sehr schön vor dem Himmel ab.

Samstag, 4. Juli 2009

Porträt in Schwarzweiß


Farah in Schwarzweiss, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Ein Porträt in Schwarzweiß finde ich sehr spannend. Auch wenn das Bild hier nicht mit einem Schwarzweißfilm aufgenommen wurde, sondern mit einer Digitalkamera, ändert das nichts an der Faszination der monochromen Darstellung. Durch die Reduktion wird man weniger abgelenkt und der Blick auf das wesentliche gelenkt, wie ich finde.