Google+ Bilderwerk: Museum in Langenargen

Donnerstag, 24. September 2009

Museum in Langenargen


Durchgänge, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Heute war ich in Langenargen im Museum. Das Museum befindet sich gegenüber der Kirche von Langenargen. Es werden Kunstwerke von Künstlern ausgestellt, die entweder aus Langenargen stammen oder sonst irgendwie etwas mit Langenargen zu tun hatten oder haben. Ein Stockwerk ist dabei Hans Purrmann gewidmet. Hans Purrmann war ein Schüler und Freund von Henri Matisse und verbrachte einige Zeit in Langenargen, wo auch einige seiner Bilder entstanden sind. Hier ist eines seiner Bilder zu sehen:

Interieur mit geöffnetem Fenster von Hans Purrmann
Interieur mit geöffnetem Fenster, ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Mir haben seine Bilder recht gut gefallen, auch wenn sie mir von der Technik teilweise recht einfach vorkamen, habe sie doch seinen Reiz. Die Farben sind kräftig, ohne zu aufdringlich zu sein.

Neben den Werken von Hans Purrmann werden in dem Museum unter anderem Werke von Franz Anton Maulbertsch , Andre Ficus und Jan Balet ausgestellt.

Kommentare:

  1. Wird jedermann aus Langenargen oder der etwas damit zu tun hat aufgenommen?

    AntwortenLöschen
  2. Nun ob Jedermann aufgenommen wird weiß ich nicht. Das hängt sicher vom Bekanntheitsgrad des Künstlers ab.

    AntwortenLöschen