Google+ Bilderwerk: Polaroid lebt weiter

Freitag, 7. August 2009

Polaroid lebt weiter

Ich habe mir ja vor kurzem eine Polaroidkamera gekauft und natürlich auch ein paar Filme dazu. Leider werden ja keine Polaroidfilme mehr produziert, was so nicht ganz stimmt. Richtig ist, Polaroid stellt keine Sofortfilme her, aber Fujifilm stellt noch welche her. Allerdings eben keine Integralfilmen, sondern nur Sofortbildfilme nach dem Trennbildverfahren. Dieses Verfahren wird heute noch häufig in professionellen Anwendungen eingesetzt. Das Integralbildverfahren ist aber das, daß gerade der normale Anwender benutzt hat und auch bei manch einem Künstler bevorzugt wurde und wird. Zu dem Thema habe ich nun einen Film der Deutschen Welle entdeckt, den ich sehr interessant finde. Schaut ihn euch einfach mal an.



Es gibt nun eine Gruppe, die sich zur Aufgabe gemacht hat, den Integralfilm wieder auf den Markt zu bringen. Das sogenannte Impossible Project, hat dazu die Maschinen und die Fabrikhallen von Polaroid in den Niederlanden übernommen und zusammen mit mehreren ehemaligen Angestellten von Polaroid haben sie vor, im Jahr 2010 wieder passende Filme auf den Markt zu bringen. Das Projekt wird von Ilford Photo unterstützt.

Ich hoffe, daß sie damit Erfolg haben und der Polaroidfilm weiter leben wird. Ich werde sicherlich eine der Ersten sein, die sich einen dieser neuen Filme kaufen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen