Google+ Bilderwerk: Fuji Velvia 50

Donnerstag, 7. Mai 2009

Fuji Velvia 50

Nachdem ich schon einiges über den Fuji Velvia 50 gelesen habe, und ich mir deshalb bereits letztes Jahr mal zwei Kleinbildfilme dieser Sorte gekauft hatte, habe ich den 1. Mai genutzt den Film endlich mal auszuprobieren. Am 1. Mai war ich mit meiner Freundin Farah zuerst in Ludwigshafen und wir haben uns dort das umstrittene Lenk-Relief angeschaut. Anschliessend sind wir auf den Bodanrück gefahren und sind zur Burgruine Alt Bodman gegangen. Danach sind wir dann noch ein Stück um den Bodensee gefahren. Den Film konnte ich dann am Abend in Konstanz endlich voll machen. Ich habe den Diafilm gestern vom Entwickeln abholen können und habe ihn auch gleich gestern Abend eingescannt. Ich bin von dem Ergebnis des Films sehr positiv überrascht. Vor allem wenn ich das so mit den bisherigen Dias vergleiche. Bis jetzt habe ich ja nur den Fuji Sensia 100 oder 200 benutzt, aber im Gegensatz dazu erscheint mir der Velvia 50 um einiges schärfer zu sein, auch die Farben kommen meines erachtens sehr lebendig rüber, so daß ich in der Nachbearbeitung der eingescannten Dateien, relativ wenig zu tun hatte. Gut ich habe die Farben noch ein wenig in der Lebendigkeit und Dynamik angehoben, die Sättigung habe ich aber unangetastet gelassen. Mir gefällt das Ergebnis des Velvia 50 sehr gut und ich werde den Film wohl zu meinen Lieblingsfilmen machen, was die Landschaftsfotografie angeht.

Die Woche habe ich mir zwei Kleinbildfilme des Fuji Provia 100 gekauft und ich werde die Filme wohl auch bald testen und dann selbstverständlich meinen Eindruck darüber hier berichten.

Hier kommt jetzt aber erst mal eind kleine Auswhal der Bilder, die ich jetzt am Wochenende mit dem Fuji Velvia 50 geschossen habe:

Alt Bodman
Alt Bodman von Michaela-W bei Flickr

Bodensee
Bodensee von Michaela-W bei Flickr

Alt Bodman mit Sicht auf den Bodensee
Alt Bodman mit Sicht auf dem Bodensee von Michaela-W bei Flickr

Radolfzell
Radolfzell von Michaela-W bei Flickr

In Iznang
In Iznang von Michaela-W bei Flickr

Fotografen
Fotografen von Michaela-W bei Flickr

Ich hoffe euch gefallen die Bilder und ich freue mich selbstverständlich über jeden Kommentar hier im Blog oder direkt an den Bildern bei Flickr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen