Google+ Bilderwerk: Schwarzweiß oder Farbe?

Dienstag, 24. Februar 2009

Schwarzweiß oder Farbe?


Bäcker
Ursprünglich hochgeladen von Michaela-W

Heute habe ich mal wieder ein wenig meinen Fotostream bei Flickr beobachtet, das soll heißen, daß ich die Statistik der einzelnen Bilder kontrolliert habe. Dabei ist mir aufgefallen, daß meine schwarzweiß Fotos tendenziell öfters angegschaut wurden, als meine Farbigen. Dabei hat es keine große Rolle gespielt, ob die Fotos digital gemacht wurden oder analog. Wie es scheint, üben Schwarzweißfotos einen größeren Reiz aus, als Farbfotos. Anders kann ich mir das eigentlich nicht erklären. Gut, mir geht es ja auch ähnlich. Ich finde Farbige Bilder sind einfach überall anzutreffen und irgendwie beliebig. Da fällt mir ein Ausspruch von Hiroshi Sugimoto ein, den ich in irgendeinem Interview habe sagen hören, daß er schwarzweiß fotografiert, da das fotografieren in Farbe zu einfach sei. Leider finde ich das Interview nicht mehr, sonst hätte ich hier einen Link dazu mit angegeben. Irgendwie finde ich, daß er recht hat.

Ich habe gestern nach längerem mal wieder einen Schwarzweißfilm entwickelt und es ist, wie es aussieht auch gelungen. Ja und in meiner kleinen Minox-Kamera habe ich zur Zeit natürlich auch einen Schwarzweißfilm drin und zu Hause wartet auch noch einer darauf entwickelt zu werden. Da ich den Ilford Delta 400 nicht mit Rodinal entwickeln kann, muß ich also immer erst warten, daß 2 Filme zusammen kommen, damit es sich auch lohnt. Aber das zu erklären würde jetzt glaube ich zu weit führen :-)

Hier kommt noch eine kleine Auswahl meiner Schwarzweißfotos, die ich bei Flickr eingestellt habe:

Michaela-W - Schau mein 'Schwarzweiß' Album auf Flickriver an

1 Kommentar:

  1. Ich glaube, die Bemerkung Sugimotos über die Farbfotografie fiel in einem Interview mit Thomas Kellein, wo er allerdings sagt, die Farbfotografie sei ihm zu künstlich, während Schwarz-Weiß, obwohl eine Abstraktion, ein realistischeres Bild der Dinge gebe.

    Im Internet zitiert findet sich die Stelle hier:http://tinyurl.com/dy67t4.

    AntwortenLöschen